Der AWO Ortsverein Strausberg e.V. wurde 1990 gegründet. In diesem Jahr begannen zwei Schwestern und eine Verwaltungskraft einen ambulanten Pflegedienst, unsere Sozialstation aufzubauen, der 2020 sein 30jähriges Jubiläum feiern konnte.

Von 1992-2018 organisierten wir für 10.000 Kids mit 400 engagierten  Betreuer*innen spannende Ferien mit der AWO-Tours Kinder- und Jugendreisen.

Von Anfang an organisierten wir Veranstaltungen für Senior*innen. Durch die Städtepartnerschaft mit Debno entwickelte sich eine rege deutsch-polnische Seniorenarbeit.

Im Jahr 2000 übernahm der AWO Ortsverein die Trägerschaft über den AWO Erziehungshilfeverbund Strausberg. Der Bereich umfasst heute einen stationären Bereich, eine Verselbständigungswohngruppe, die Tagesgruppe, betreutes Einzelwohnen, soziale Arbeit an verschiedenen Schulen und ein Familienzentrum mit ambulanten Hilfen, ein Patenschaftsprojekt, das Familiencafe und das Spielmobil.

Wir sind Arbeitgeber für 70 Mitarbeiter*innen und engagieren uns in diversen Netzwerken, Ausschüssen und Bündnissen.

Unser Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand wird für 4 Jahre gewählt und besteht aus dem/der Vorsitzenden, einem/einer Stellvertretenden und 2 Beisitzer/innen. Der hauptamtliche geschäftsführende Vorstand leitet auch die Zweckbetriebe der AWO Strausberg.

Jens Sell

Steffen Schuster

Stellv. Vorsitzender

Sophie Felte

Gabriele Heimann

Marc Leesch

geschäftsführender Vorstand

Mitglied werden

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Unsere Mitglieder unterstützen unsere Arbeit in den Bereichen Seniorenbetreuung, diverser Projekte, wie das Patenschaftsprojekt oder Angebote des Familienzentrums.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt lediglich 3,00 € im Monat. Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.

Sie können auch ohne Mitgliedschaft einzelne Projekte mit Einmalbeiträgen/Spenden unterstützen. Dazu nutzen Sie bitte den PayPal-Spenden-Knopf weiter unten.

Bei der AWO erfolgt die Mitgliederverwaltung zentral und unkompliziert über ein Formular auf der Seite des Bundesverbandes. Sie beantragen dennoch im AWO Ortsverein Strausberg  die Mitgliedschaft: Zum Mitgliedschaftsantrag

Wenn Sie das nicht möchten, können Sie uns auch einfach eine Nachricht senden, wir schicken Ihnen dann ein Formular zur Beantragung der Mitgliedschaft zu.

Spenden? Gern!

Wollen Sie unsere Arbeit unterstützen? Dies können Sie sehr unkompliziert über den PayPal-Spenden-Knopf. Für jede Spende könne wir Ihnen eine Spendenbescheinigung erstellen.

Satzung

Hier können Sie die Satzung der AWO Strausberg herunterladen und einsehen. Weitere Informationen über den Verein geben wir auf unserer Transparenz-Seite.

SATZUNG

Transparenz-Seite