Arbeiter Wohlfahrt Ortsverband Strausberg e.V.
Büro Ortsverein/KIEZ-Treffs
Ina Krause 03341 / 31 19 68
Fax: 03341 / 31 14 34
Teamwork Strausberg
Uwe Prinz: 03341 / 31 19 68
0172 / 30 44 067

KIEZ-Treff Ost

AWO Klubraum, Otto-Grotewohl-Ring 1
Im neu gestalteten Klubraum des AWO Ortsvereins Strausberg verbringen Seniorinnen und Senioren gemütliche Stunden. Bei Spielen, Geburtstagen, URANIA-Vorträgen, Gedächtnistraining, Gymnastik und regem Gedankenaustausch wird immer am Dienstag und Donnerstag nachmittags gemeinsam Zeit verbracht. Fleißige EhrenamtlerInnen unterstützen die Angebote der AWO.

Seniorenklub

Seniorenklub 2  Seniorenklub 3

Seniorenklub 5  Seniorenklub 4

Seniorensport – auch für die Ältesten
Sport 1  Sport 2

Sport 3  Sport 4

Kreativgruppe
Kreativ 4
   Kreativ 1

Fahrradgruppe
Unter Leitung von Herrn Benthin erkundet die aktive Gruppe die nähere Umgebung,
wobei das auch schon mal 30 – 40 km sein können. Die Ziele legt die Gruppe immer gemeinsam fest.

Tourberatung Radler 1

Fasching 28. Februar 2019

    

Weihnachtsfeier am 11.12.2018 mit polnischen Gästen aus Debno

 

 

 

Vorweihnachtszeit im KIEZ Treff Hegermühle und KIEZ Treff Ost

 

 

 

Deutsch-polnisches Sportfest in Seelow am 25.10.2018
Organisiert wurde dieses durch den Kreissportbund. Dort nahm eine kleine Gruppe des AWO Ortsvereins Strausberg mit teil. An verschiedenen Stationen wurde mit Geräten Sport getrieben, was allen viel Spaß machte. Danach stärkten sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen und führten einen regen Austausch.

 

 

 

Grillfest auf der Terrasse August 2018 mit polnischen Gästen

 

 

                        

Wanderung in Garzau durch den Wald und zur Pyramide im Oktober bei bestem Wetter

 

 

Wanderung um den Ihlandsee bei schönem Wetter im Juni 2018

 

 

Wanderung am Stienitzsee im Mai 2018

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Stienitzsee entlang, über die Gummiwiesen bis nach
Hennickendorf. Dort gab es leckeres Eis und Kuchen und gestärkt traten wir den Rückweg an.

Unsere erste Wanderung 2018 ging nach Altlandsberg

 

 

Wir besichtigten die Umgebung des Schlosses, das Brauhaus und wanderten um die
Stadtmauer. Zum Abschluss wurde in der Mühle gemütlich Kaffee getrunken.

Ostern im Kiez-Treff Hegermühle

 

 

Faschingsfeier 2018

 

 

Weihnachtsfeier Dezember 2017

 

 

Begegnung in Debno zum  20jährigen Chorjubiläum im November 2017

 

 

Abschlussfahrt der Wandergruppe über den Schermützelsee in Buckow im Herbst 2017

 

 

Wanderung  im September 2017 um den Straussee und Überfahrt mit der Fähre

 

 

Wanderung im Juni 2017 um den Fängersee vorbei an der Wesendahler Mühle

 

 

Wanderung durch den Postbruch im Mai 2017

Erste Wanderung im Frühling 2017
bei bestem Aprilwetter mit Sonnenschein und Schneeregen, aber bei sehr guter Stimmung
wurde rund um das Naturschutzgebiet Lange Dammwiesen gewandert.

                         

Osterausflug 2017
Am 12. April starteten 30 Senioren und Seniorinnen der AWO zum Osterausflug zur
Residenz „Jenseits des Sees“. Trotz kühlem und regnerischem Aprilwetter war die Stimmung
gut bei Kaffee und Kuchen, Gesang und Osternestsuche.

                        

Fasching 2017

Am 28.02. feierten die SeniorenInnen im KIEZ-Treff Ost Fasching mit Kaffee und Pfann-
kuchen, Bowle und viel Musik. Die polnischen Freunde aus Debno und Küstrin waren auch
da und feierten kräftig mit. Es war eine ausgelassene Stimmung mit der Discothek
„Kontakt“ und Bernd Westphal und hat allen viel Spaß gemacht.

Weihnachtsfeier 2016
Eine gelungene Feier zum Jahresabschluss mit einem schönen Programm aufgeführt von
den Kinder des Sozialparkes MOL. Die „Sonnenschein-Discothek“ sorge für die passende
Musik und es gab für jeden ein kleines Weihnachtspäckchen. Kaffee und Kuchen, gebacken
von den Schwestern der Sozialstation, hat allen geschmeckt. Unsere polnischen Freunde
aus Küstrin und Debno waren auch wieder bei uns zu Gast.Das ehrenamtliche Team sorgte
mit Frau Krause dafür, dass alles reibungslos ablief.

 

 

Sommer-Grillfest
Das ehrenamtliche Team um Frau Krause hatte wieder vorher alle Hände voll zu tun. Pfirsichbowle wurde angesetzt, der DJ bestellt, die polnischen Freunde eingeladen und Sonnenschirme vom Seniorenzentrum organisiert, denn es sollte heiß werden. Grillmeister Herr Blumhardt stand bei 30 Grad am Grill… und dennoch wurde mit viel Spaß getanzt. Zum Schluß blieb nach einer gelungenen Veranstaltung mit 50 Besuchern nur noch übrig, die Beine hoch zu legen.

20160824_183657 SAM_7107 SAM_7108 SAM_7109 SAM_7110 Grillfest 16 1

Deutsch-polnische Kontakte
Am 18.5.2016 begingen Senioren der AWO Strausberg und aus Debno gemeinsam das Jubiläum des Chores „Silbernes Haar“ in dem polnischen Ort. Bei gutem Essen, Gesang und Tanz wurde gefeiert.

Debno 1  Debno 2

Debno 3  Debno 5

Die Wandergruppe

Herbst 2016 – Wanderung in und um Rehfelde – trübes Wetter, aber die Stimmung
ist gut. Fliegenpilze – eine Augenweide. Die Kaffepause in Strausberg bietet tollen
selbstgebackenen Kuchen.

rehfelde-2  rehfelde-3

rehfelde-1  rehfelde-4

Sommer 2016 – Wanderung um den Däbersee bei sehr schönem Wetter. Anschließend
Verschnaufpause bei Kaffee, Eis und Kuchen im Cafe Tilia in Waldsieversdorf.

daebersee-1  daebersee-3

daebersee-2  daebersee-4

Die Wandergruppe
startete am  20. April 2016 wieder zu ihrer ersten Wanderung um den Herrensee. Bei Sonnenschein und mit guter Laune konnten wir die Natur genießen.

Wandern 1  Wandern 2

Wandern 4  Wandern 3

Wandern 5  Wandern 8

Wandern 6  Wandern 7

Osterausflug März 2016 zum „Roten Hof“
Am 23.03.2016 fuhren 26 Senioren und Seniorinnen mit Kleinbussen und Pkw zum Roten Hof in Strausberg, um dort gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Der Hof war schon im „Osterkleid“ und auch die Tiere zeigten sich von ihrer schönsten Seite. Bei  von den Mitarbeitern des Hofes selbstgebackenem Kuchen und Kaffee  wurden Gedichte aufgesagt, gesungen und kleine Spiele gemacht. Der Osterhase verstecke für alle ein kleines Nest. Frau Marianne Schulze wurde zu diesem Anlass aus ehrenamtlicher Arbeit verabschiedet. Wir möchten uns hier auch noch einmal für ihr langjähriges Engament herzlich bedanken.

Osterausflug 2016 3   Osterausflug 2016 4

Osterausflug 2016 5   Osterausflug 2016 10

Osterausflug 2016 6   Osterausflug 2016 7

Osterausflug 2016 8   Osterausflug 2016 11

Osterausflug 2016 12   Osterausflug 2016 9

Osterausflug 2016 1   Osterausflug 2016 2

Osterausflug 2016 13   Osterausflug 2016 14

Osterausflug 2016 16   Osterausflug 2016 15

Fasching Februar 2016
Fasching 1   Fasching 2

Fasching 3   Fasching 4

 Weihnachtsfeier Dezember 2015

Weihnachten 4  Weihnachten 2

Weihnachten 1  Weihnachten 3

Ausflug mit der „Annemarie“ auf dem Straussee im Juni 2015

Ausflug Annemarie 3  Ausflug Annemarie 1

Ausflug Annemarie 2  Ausflug Annemarie 5

Ausflug Annemarie 6  Ausflug Annemarie 4

Osterausflug nach Woltersdorf 1. April 2015 – kein Aprilscherz. Wie jedes Jahr macht der AWO Ortsverein mit Senioren und Seniorinnen zur Osterzeit einen Ausflug in die Umgebung. Diesmal ging es nach Woltersdorf an den Flakensee. Leider machte uns diesmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass der Osterhase seine Nester nicht draußen verstecken konnte. Er kam aber trotzdem ins Restaurant „Flakenseeterrassen“ und beschenkte alle mit einem kleinen Osternest. Bei Kaffee und Kuchen und einem Glas Wein sowie Frühlingsliedern verbrachten alle Teilnehmer einen schönen Nachmittag.

Ostern 2015 2  Ostern 2015 4

Oster 2015 1  Osteren 2015 3

Bei der AWO wird geschunkelt – Fasching 2015

Stimmung: Gut drei Stunden lang haben am Dienstag rund 50 Frauen und Männer mit dem Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Fasching gefeiert. Wie bei größeren Veranstaltungen üblich, waren im Speisesaal des Seniorenzentrums am Mühlenberg wieder Gäste aus der polnischen Partnerstadt Debno und aus Küstrin dabei. Zu Musik von der Sonnenschein-Disko von Lothar Lang aus Eggersdortf ließen sich die „Jecken“ nicht lange bitten. Hier schunkeln sie zum Schneewalzer. Bei Pfannkuchen, Kaffee, Bowle und Schmalzstullen ließen sie es sich gut gehen. Quelle: MOZ vom 18. Februar 2015

Foto: MOZ / Gerd Markert

Fasching der Senioren des AWO-Ortsvereins in Strausberg am Mühlenberg.

Fasching 2015 1Fasching 2015 3

Fasching 2015 2  Fasching 2015 4

Weihnachten 2014 im Speisesaal des „Seniorenzentrums am Mühlenberg“

Wie in jedem Jahr hat der AWO Ortsverein Strausberg Senioren und Seniorinnen zur traditionellen Weihnachtsfeier in den Speisesaal des „Seniorenzentrums am Mühlenberg“ eingeladen. Mit einer festlich gedeckten Tafel mit  Kaffee und selbstgebackenem Kuchen durch die Schwestern der Sozialstation begann für 85 Gäste ein schöner Nachmittag. Die Kinder vom Sozialpark führten unter Anleitung das Märchen „Die Schneekönigin“ mit Musik, Tanz und Gesang auf. Lothar Lang von der „Sonnenscheindiscothek“ lieferte die passende Musik, um das Tanzbein zu schwingen. Mit dabei waren auch unsere polnischen Freunde aus Debno und Küstrin.

Weihnachten 2014 4

Weihnachten 2014 1

Weihnachten 2014 2

Weihnachten 2014 5

Grillfest im Sommer 2014 mit einer kleinen Modenschau

Grillfest 2014 1  Grillfest 2014 1

Grillfest 2014 3  Grillfest 2014 4

Grillfest 2014 6  Grillfest 2014 5

Osterausflug 2014 in die Altlandsberger Mühle

Ostern 2014 1  Ostern 2014 2

Ostern 2014 3     Ostern 2014 4

AWO-Tours sagt Tschüss

Empfehlungen für Kinder- und Jugendreisen
weiterlesen »

Patenschaftsprojekt

von den Kassen anerkannte Stressprävention nicht nur für pädagogische Fachkräfte

Leerzeit
Stille Post

Unsere Sponsoren:

Sponsoren der AWO Strausberg