Erklärung des AWO Ortsvereins Strausberg

Der Ortsverein der AWO in Strausberg ist sehr befremdet über den Umgang mit bedeutenden Kreisverbänden unseres Bezirksverbandes, die bisher über 30 Jahre lang bedeutsame Beiträge zum Gedeihen des AWO Bezirksverbandes BB Ost geleistet haben.

Hier zeigen sich deutliche Parallelen zu unseren Erfahrungen, als derselbe Bezirksverband mit AWO Care in 2020/21 in Strausberg eine konkurrierende Hauskrankenpflege zu unserer Sozialstation etabliert hatte. Diese eindeutige Verletzung des AWO Verbandsstatuts konnte nur unter Vermittlung des AWO Bundesverbandes und nach langwierigem und hartnäckigem Kampf abgewehrt werden.

Die kurzfristige umfassende Suspendierung der 3 Kreisverbände zur Bezirksdelegiertenkonferenz am 24.9.2022, sowie die kurzfristige Absage der seit Jahren überfälligen Konferenz wirft ein sehr schlechtes Licht auf die demokratische Verfasstheit des AWO Bezirksverbands Brandenburg Ost e.V..